Tour | Vogelwelt | Flora | Kulinarisches | Karten/GPS | Furten | Galerie | Index

www.islandtour08.de Kontakt

Buchtipp zu Hochlandrouten

Bei der Vorbereitung auf Island habe ich mir mehrfach gewünscht, dass es eine einfache und halbwegs verlässliche Beschreibung der Hochlandstrecken gäbe. Den gängigen Reiseführern nimmt man jedenfalls nicht an jeder Stelle ab, dass die Autoren die Strecken, die sie da beschreiben, auch wirklich selbst gefahren sind.

Recht spät bin ich auf ein Buch aufmerksam geworden, das eine große Hilfe für Hochlandfahrten ist und - leider bis zur absoluten Unübersichtlichkeit - voller Tipps für Abstecher, Wanderungen, Aussichtspunkte, Hütten, Höhlen und Alternativrouten steckt: "Adventure in Iceland" von Páll Ásgeir Ásgeirsson. Der Untertitel verrät, worum es geht: Driving routes, hiking trails and stopping places in the highland of Iceland. Ásgeirsson bietet viele detaillierte Karten, präzise Hinweise und gute Fotos zu allen Hochlandrouten in einem weiten Bogen rund um den Vatnajökull, von den Fjallabak-Routen über die Veiðivötn (den Ausflug in eine herrliche Seenlandschaft verdanken wir diesem Buch), Gljúfurleit und Kerlingarfjöll, Kjalvegur, Gæsavötn, Brúardalir bis hin zu Herðubreið, Askja und Kverkfjöll. Selbstverständlich darf auch die Sprengisandur-Route nicht fehlen.

In einer Übersicht am Anfang der jeweiligen Beschreibung sind alle Routen nach Straßenzustand, Streckenlänge und Furten (Schwierigkeitsgrade) klassifiziert. Ásgeirssons Einordnung hat sich in der Praxis stets als korrekt herausgestellt (Fjallabak syðra beispielsweise: passable 4WD; parts are slow going and impassable for smaller cars). Von dem Titelbild mit dem typisch isländisch aufgemotzten Toyota sollte man sich jedenfalls nicht abschrecken lassen. Das Buch beschreibt auch viele Touren für PKWs und in der Hauptsache Routen, die mit normalen Allrad-Fahrzeugen bewältigt werden können.

Das Buch ist 2001 auf Isländisch und 2005 in der englischen Übersetzung (von Daniel Teague) bei Heimur erschienen. Ich habe es für 15 Euro über die Iceland Review bestellt; neuerdings weist die Website einen Preis von 38 Euro aus. Das Buch ist auch diesen Preis wert, wenn man sich gründlichen Rat für Hochlandrouten oder für kleinere und größere Wanderungen in Zentralisland wünscht.


Seitenanfang - Weiter zur Furtenübersicht